Be Like Grace ist ein Netzwerk zur Förderung von Diversität in der Tech- und Innovationsbranche. Die Gründerinnen von Be Like Grace sind überzeugt, dass unterschiedliche Charaktere, Sprachen, Herkünfte und nicht zuletzt auch Geschlechter zu spannenderen Diskussionen, breiter abgestützten Entscheidungen, mehr Spass bei der Arbeit und somit schliesslich zu besseren Produkten und Dienstleistungen führen. Mit ihrem Netzwerk haben sie einen inklusiven Raum geschaffen, wo aktives Netzwerken auch für Minderheitengruppen möglich ist. Sie sprechen in ihrem Netzwerk mehrheitlich Frauen an, schliessen aber niemanden von ihren Events aus. «Woher der Name?», fragst du dich? Von Grace Hopper, der Informatikerin und Computer-Pionierin aus den USA. Sie war eine Macherin und eine Vorreiterin für so viele Frauen. Grace steht aber auch für Anmut und Grazie. Und daher der Name: Wir brauchen mehr Grace.
Be Like Grace hat drei Grundpfeiler, mit denen sie Diversität fördern: Das Netzwerk, die Events und die Vorbilder. Dabei schaffen sie eine Atmosphäre, wo aktives Netzwerken möglich und unkompliziert ist.
Das Netzwerk umfasst über 400 (vorwiegend) Frauen aus der Tech- und Innovationsbranche in der Region Bern. Sie pflegen keine aktiven Mitgliedschaften, denn sie sind überzeugt, dass die aktive Teilnahme am Netzwerken intrinsisch motiviert sein soll, und nicht durch eine finanzielle Verpflichtung. Zudem fördert dies eine aktive Durchmischung von bestehenden und neuen Teilnehmerinnen an den Events. Und last but not least: Die Förderung von Minderheitengruppen sollte nicht eine finanzielle Einstiegshürde enthalten. Die Gründerinnen betreiben das Netzwerk im Ehrenamt und die Events werden komplett über Sponsoring-Gelder finanziert.
Be Like Grace organisiert jährlich rund 5-7 Events im Raum Bern durch, wobei die Events jeweils bei einer Firma stattfinden, die sich punkto Diversität positionieren und den Teilnehmer:innen einen Einblick hinter die Kulissen verschaffen kann. An den Events nehmen vorwiegend Frauen teil, den Initiantinnen ist es aber wichtig, dass niemand ausgeschlossen wird.
Und schliesslich machen sie Vorbilder aus der Branche sichtbar, in dem sie Interviews mit Frauen aus ihrem Netzwerk über ihre Kanäle publizieren. Damit zeigen sie: Es gibt sie, die Frauen in der Tech- und Innovationsbranche. Sie sind da. Sie sind aktiv. Sie sind engagiert.
Bei Nexplore teilen wir die Werte von Be Like Grace. Auch wir setzen uns für mehr Diversität ein. Wir sind überzeugt, dass Diversität zu mehr Ideen und besseren Resultaten führt, und damit zu einem langfristigen Unternehmenserfolg. Das haben wir kürzlich unterstrichen, indem wir mit Brigitte und Miriam gleich zwei Frauen in unseren Verwaltungsrat gewählt haben: Bei uns gibt es keine «Glass Ceilings», wir möchten eine Vorreiterrolle einnehmen.
Diversität hat viele Gesichter. Uns geht es nicht nur um Gender-Diversität, sondern um eine breite Vielfalt an Menschen in unserer Firma: Vielfältige Lebensmodelle, Teilzeitarbeit, Frauen in der Techbranche, Menschen mit Beeinträchtigungen, politisch engagierte Menschen, unterschiedliche Kulturen und vieles mehr prägt unsere Firmenstruktur. Und doch ist uns eines bewusst: Es gibt noch Luft nach oben. Und anfangen wollen wir damit, dass wir diese Menschen sichtbar machen. Der Anfang macht Stefanie Liechti, unser erstes Role Model bei Be Like Grace.
Menschen zusammenbringen und das persönliche und berufliche Netzwerk fördern: Das tun wir auch regelmässig an unseren Event bei Nexplore. Diesen Sommer spannen wir mit Be Like Grace zusammen, und führen einen gemeinsamen Event zum Thema Holacracy in Action durch. Wir wünschen uns neue Einblicke, neue Gesichter, spannende Kontakte und Gespräche an diesem Sommerevent, mit vielen sichtbaren Vorbildern aus unserer Branche.