Wie relevant ist Marketing Automation in schweizerischen Unternehmen? Mit dieser Frage befasst sich der Marketing Automation Report 2022 der School of Management and Law an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Die Studie stützt sich auf die Befragung von Marketing- und Vertriebsfachleuten sowie Mitgliedern der Geschäftsleitung aus 464 schweizerischen B2B-Unternehmen mit mindestens 50 Mitarbeitenden. Ergebnis der Erhebung: In mehr als 60 Prozent der Schweizer Firmen ist die Marketing-Automation bereits relevant. Über ein Drittel der Teilnehmenden halten sie sogar für sehr relevant.
Bezeichnend ist die Erkenntnis, dass eine deutliche Mehrheit der Unternehmen, die sich erfolgreich am Markt behaupten, auf Technologien der Marketing Automation schon jetzt zurückgreifen. Ein wichtiger Befund ist darüber hinaus die Tatsache, dass fast 60 Prozent der Teilnehmenden die Automationsprozesse in der kommenden Zeit weiter vorantreiben und als zentralen Bestandteil der Unternehmens-, Marketing- sowie Vertriebsstrategie etablieren wollen.
Marketing Automation ist Bestandteil der digitalen Transformation und somit Gegenstand kontinuierlichen Wandels. Ziel ist eine immer bessere Gestaltung der Nutzerinteraktion in Bezug auf Relevanz, Effizienz, Passgenauigkeit und Vertrauenswürdigkeit. Die Individualisierung der Customer Journey in jeder Situation und zu jeder Zeit steht dabei im Mittelpunkt. Vor diesem Hintergrund lassen sich für die zukünftige Entwicklung der Marketing Automation sowohl in strategischer als auch in technologischer Hinsicht deutliche Trends ausmachen.
In strategischer Hinsicht stehen der Kunde, seine Bedürfnisse und Interessen sowie sein Integritätsanspruch und Persönlichkeitsschutz im Fokus.
Werte-basiertes Marketing. Modernes Marketing argumentiert mit Nachhaltigkeit, Integrität und Vertrauenswürdigkeit für Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsbeziehungen. Automation sorgt dabei für die nutzerorientierte Customer Journey, die den Eindruck geteilter sozialer und ethischer Werte beim Kunden vertieft. Ein entscheidender Aspekt ist die Stärkung des Kundenvertrauens durch eine individuelle Ansprache, die gleichzeitig das Persönlichkeitsrecht wahrt.
Stärkung der Kundenbindung. Marketing-Aktivitäten konzentrieren sich verstärkt auf die Kundenbindung. Es geht nicht nur darum, neue Kunden zu gewinnen, sondern ihr Interesse dauerhaft wachzuhalten. Fortschrittliche Marketing Automation stellt die Mittel zur Verfügung, die eine kontinuierliche Kundenansprache möglich machen.
Fokus auf Verhaltensanalyse. Das individuelle Kundenverhalten im Verlauf der Customer Journey rückt immer weiter in den Mittelpunkt des Interesses. Marketing Automation hat die Aufgabe, das Verhalten zu interpretieren und davon ausgehend die Nutzerinteraktion gezielt zu steuern.
Bereitstellung von Content. Guter Content ist nicht viel, sondern relevanter Content. Relevanz bezieht sich dabei auf das Produkt oder die Dienstleistung und auf den Status des Leads im Marketing-Funnel. Eine aussagekräftige, in der gegebenen Situation motivierende, aber nicht aufdringliche Ansprache zu wählen, gehört zu den zentralen Prinzipien automatisierter Marketingstrategien.
Integration aller Kommunikationskanäle. Individualisierung bedeutet auch, Kunden die Wahl der bevorzugten Kommunikationskanäle zu lassen. Der Trend geht zu einer multimedialen Ansprache mit optimal zugeschnittenem und übergreifend wirksamem Content für Websites, Social-Media-Plattformen, Instant-Messaging-Apps, TV oder Print. Eine zukunftsfähige Mobile-Marketing-Strategie ermöglicht es den Nutzern, zu jeder Zeit, an jedem Ort und auf jedem Endgerät auf Informationen, Produkte und Dienstleistungen zuzugreifen.
Technologische Trends
Im technologischen Bereich schreitet die Automatisierung weiter voran, wobei sich die Verfahren der künstlichen Intelligenz immer stärker durchsetzen.
KI- und ML-Technologien. Algorithmen der künstlichen Intelligenz werden für die individualisierte und situativ angepasste Steuerung der Customer Journey immer wichtiger. Erfolgreiche Marketing-Aktivitäten beruhen zunehmend darauf, das Nutzerverhalten automatisch zu erkennen, im Interaktionskontext zu interpretieren und mithilfe gezielt ausgespielter Trigger zu lenken.
Optimierte Informationsbereitstellung. Intelligente Chatbots, optimierter Video-Content, automatisiertes Social-Media-Marketing und automatische E-Mail-Personalisierung gehören zu den Technologien, die Unternehmen verstärkt einsetzen werden, um den vielseitigen Informationsbedarf digital affiner Nutzer zu decken.
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Mit einer Vielzahl von Funktionen und der vollständigen Integration in das Microsoft-Ökosystem bietet Dynamics 365 optimale Bedingungen für die Realisierung der Trends in der Marketing-Automatisierung. Unternehmen erhalten eine Rundum-Sicht auf ihre Zielgruppen und können präzise abgestimmte Massnahmen der Kundengewinnung und -bindung implementieren. Ob Segmentierung von Kunden und Leads anhand von spezifischen Kriterien, die Cross- und Multi-Channel-Ansprache der Zielgruppen, Social-Media-Aktivitäten oder die Planung und Durchführung von On-, Offline- oder hybriden Veranstaltungen: Unsere Digitalisierungsexperten sorgen dafür, dass Unternehmen in der Schweiz die vielseitige Funktionalität von Microsoft Dynamics 365 optimal entsprechend ihren Anforderungen einsetzen und dadurch ihre Sichtbarkeit am Markt stärken können.