Teilen

14. Mai 2024

Mitarbeitende sichern sich zunehmend mehr Aktienanteile

Mitarbeiter:innen investieren weitere CHF 800'000.- in die Nexplore AG.

Ein entscheidender Schritt in Richtung Vision

Die Nexplore AG hat einen entscheidenden Schritt in ihrer Eigner-Strategie erreicht:
unsere Mitarbeiter:innen haben erneut rund CHF 800'000.- in Nexplore-Aktien investiert, um einen bedeutenden Anteil von bisher extern gehaltenen Aktien zurückzukaufen.

Unser langfristiges Ziel ist es, dass das Unternehmen zu 100% den aktiven Mitarbeitenden und dem Verwaltungsrat gehört. Dieses Ziel verfolgen wir, um unsere Selbstorganisation zu sichern. Wir sind überzeugt, dass eine echte Selbstorganisation nur möglich ist, wenn die Aktionäre – das oberste Entscheidungsgremium der Firma – diejenigen sind, die auch im Unternehmen arbeiten. Externe Aktionäre könnten durch die Wahl eines anderen Verwaltungsrates oder durch unterschiedliche Interessen die Selbstorganisation gefährden.

Diese Vision, das Unternehmen vollständig in die Hände der Mitarbeitenden zu überführen, besteht bereits seit vielen Jahren. Zu Beginn der Firmengründung hatten wir keinen Aktienbindungsvertrag, der den Rückkauf von Aktien bei Ausscheiden eines Mitarbeitenden regelt, weshalb bedeutende Aktienanteile im Laufe der Jahre in die Hände ehemaliger Mitarbeitender gelangten. Der Rückkauf dieser Aktien erfordert erhebliche Investitionen und grosses Engagement der aktiven Mitarbeitenden.

Mit den jüngsten Rückkäufen sind wir unserem Ziel, deutlich näher gekommen: ein Unternehmen zu sein, das vollständig im Besitz von seinen Mitarbeitenden ist. Mittlerweile ist nur noch ein sehr kleiner Aktien-Anteil in externen Händen, was unsere Selbstorganisation merklich stabilisiert.

Ein grosser Dank geht an alle unsere Mitarbeiter:innen, die nicht nur täglich engagiert für Nexplore arbeiten, sondern auch bereit sind, in ihr eigenes Unternehmen zu investieren. Dieses Engagement ist keineswegs selbstverständlich und zeichnet unsere Unternehmenskultur aus.

Sicherung der finanziellen Nachfolge

Alle Mitarbeitendne unterzeichnen beim Eintritt einen Aktienbindungsvertrag. Die Rückverteilung der Aktien bei Austritt ist über unser Lohnmodell geregelt. Dies sichert eine kontinuierliche und faire Eigentümerstruktur unter den Mitarbeitenden und erleichtert nahtlose Generationsübergänge.

Diese Strategie stellt nicht nur die finanzielle Nachfolgeplanung des Unternehmens sicher, sondern macht uns auch zu einem einzigartigen Arbeitgeber.

Nexplore Daniel Aebersold

Wir sind stolz, dass unsere finanzielle Unternehmensnachfolge gelöst ist!

Daniel Aebersold

Möchtest du mehr darüber erfahren oder bist du interessiert, Teil unseres Teams zu werden? Dann zögere nicht, Kontakt aufzunehmen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam den Weg in die digitale Zukunft zu gestalten!