Flexwork ist für uns mehr als ein Schlagwort – es ist gelebte Realität. Doch eine Workation im HR-Team einer holakratischen Organisation, in der manche Rollen an physische Präsenz gebunden sind?
Zugegeben: nachdem mir Simone ihre Pläne anvertraute, war mein erster Gedanke "Das wird kompliziert." Doch wäre es nicht besser, Simones wertvollen Input zu behalten, anstatt sie für eine längere Zeit ganz zu verlieren?
Eine Woche später setzten wir uns zusammen. Welche ihrer Aufgaben erfordern physische Präsenz? Überraschenderweise waren es nur wenige. Natürlich gibt es Tätigkeiten, die sich besser im Büro erledigen lassen – aber als Unternehmen mit einem Fokus auf Digital Workplace wussten wir: Mit den richtigen Tools und dem passenden Mindset funktioniert vieles auch remote.
Aus einem Brainstorming-Stündchen wurde ein ganzer Abend – mit einer Lösung, die für alle passte: Ich übernahm die Aufgaben mit Präsenzpflicht, Simone kam regelmässig für ein paar Tage pro Monat in die Schweiz zurück. Dadurch konnte sie weiterhin Welcome Days begleiten und wichtige Termine wahrnehmen. Nicht nur ein Kompromiss, sondern eine Lösung, die für uns beide passte.
Und das Beste? Sogar unsere gemeinsame Lunch-Tradition und Feierabendspaziergänge blieben – teils remote, teils vor Ort.
Wenn du mit dem Gedanken spielst, eine Workation zu machen, gibt es einige Dinge, die du vorab klären solltest:
Rechtliche Fragen: Visum, Sozialversicherung, Datenschutz?
Aufgaben: Können sie remote erledigt werden? Müssen sie angepasst werden?
Team und Kunden: Abstimmung über Erreichbarkeit und Zusammenarbeit.
Selbstorganisation und Infrastruktur: Unterkunft, Internet, Arbeitsumgebung.
Bei Nexplore nutzen wir einen externen Partner, Pack & Work, der alle rechtlichen und organisatorischen Details prüft. In den meisten Fällen reicht eine Sozialversicherungsbescheinigung, die unkompliziert erworben werden kann. Den administrativen Aufwand outsourcen wir gerne.
Natürlich ist Workation nicht in jedem Job möglich. Aber sie ist viel öfter machbar, als viele denken.
📍 Online – bequeme Teilnahme von überall
🎙️ Mit dabei: Birgit Schärer (Employee Experience), Simone Flüeler (HR, live aus Barcelona), Rino Reusser (pack & work)