Teilen

15. November 2021

Zukunftstag 2021 bei Nexplore

Am 11. November hat bei uns der alljährliche Zukunftstag stattgefunden und der Lärmpegel war erstaunlich tief. 13 sehr junge, erfahrungshungrige und clevere Köpfe besuchten uns in den Büroräumlichkeiten in Gwatt

Für die Girls und Boys stand ein sehr abwechslungsreicher Tag bevor, bei dem sie von HR-Spezialistin Laurence und den Lernenden Yves, Jerôme und mir eingeführt und unterstützt worden sind. Für mich war das Ganze eine Premiere, da ich noch nie zuvor aktiv bei der Durchführung eines Zukunftstages mitgewirkt hatte.  

Nach der Startpräsentation von Laurence und einen «Informatik-Job-Input» von Kundenberater Urs, warteten 3 Posten mit spannenden Aufgaben auf die Teilnehmenden. Die schwierigste Aufgabe, das heisst diejenige Aufgabe, die meines Erachtens für die meisten Fragen gesorgt hatte, war der kleine Käfer «Kara». Hier ging es darum, dass ein kleiner Marienkäfer in einer Umgebung verschiedene Aufgaben lösen musste. Damit der Käfer das Richtige tut, mussten die Teilnehmenden ihn auch richtig programmieren. Die verschiedenen Aufgaben waren einfach bis fast unmöglich.

Nach der wohlverdienten Stärkung am Mittag ging es dann weiter zum nächsten Posten.

Hier musste eine kleine Kugel vom Handy aus so programmiert werden, dass sie in die von uns vorgegebenen Richtungen rollte und einen ebenfalls vorgegebenen Farbwechsel vollführte. Ausdauernd haben es die Teilnehmenden wieder und wieder probiert, bis sie es dann doch geschafft haben. Aufgeben? Davon war nichts zu sehen. Eine gute und erforderliche Eigenschaft als hoffentlich angehende Informatikerin oder Informatiker.

Zum Schluss des Parcours durften sie ihrer Kreativität noch freien Lauf lassen. Beim dritten Posten ging es nämlich darum, einen Sketch zu produzieren. Die Gruppe mit dem lustigsten Video wurde mit Schokolade belohnt. Nachdem wir uns zusammen die Videos der verschiedenen Gruppen angeschaut haben, wurde für das Beste abgestimmt.