Ein Unternehmenscockpit mit allen relevanten Kennzahlen in weniger als 12 Wochen in Betrieb nehmen.
Die Herausforderungen
Ein veraltetes Data Warehouse, dass in den letzten 10 Jahren sukzessive erweitert wurde
Unmengen an individuellen Auswertungen und Visualisierungen in Excel
Visualisierungen und KPIs die es seit Beginn von Nexplore gibt, die aber nur noch wenige verstehen
Neue Organisationsform Holacracy führt zu neuen Kennzahlen, die bisher nicht berücksichtigt wurden
In der Konzeptionsphase wurden folgende Ziele für das Unternehmenscockpit definiert:
Schneller, zentraler Zugriff auf Auswertungen und Kennzahlen
Dynamische Distribution der Daten für Self-Service-Analysis
Ein stabiles, gemeinsames Dataset das mehrheitlich die Anforderungen aller holakratischen Kreise in Bezug auf KPIs und Reports erfüllt
Reports und Dashboards sollen einen roten Faden im inhaltlichen Aufbau haben
Die Ausgangslage
Bestehendes Data Warehouse
Fragmentierte AdHoc-Reports auf Excel Basis
Steigendes Interesse unterschiedlicher Holacracy Kreise an allgemein zugänglichen Cockpits aus bestehenden individuellen Reports
Neue Anforderungen aus Holacracy Metriken, die derzeit von Hand erfasst werden
Die Lösung
Umsetzung des Unternehmenscockpits durch Anbindung der Applikations-Datenbanken direkt an das Microsoft Power BI.
Durch einen zentralen Datenbankansatz innerhalb der Nexplore Applikationslandschaft, war es möglich das Microsoft Power BI ohne vorgehende Datenintegration direkt mit den Datenbanken zu verbinden. Das heisst, Rohdaten konnten direkt in den Transformationsprozess des Microsoft Power BI geladen und erst dort für die Darstellung veredelt werden.
Die Umsetzung
Phase 1: Data Discovery, Aufnahme der Requirements, Konzipieren der Data Story
Phase 2: Umsetzung
Daten Integration, Mockup in Form eines Click Dummies, Mockup Review, UX Review, Data Testing
Data Visualization, Bug Fixing, UX Design Anpassungen, Beta-Release
Phase 3: Testing, Bug Fixing, Abnahme, Release
Technologien
Microsoft Power BI, Microsoft SQL, Dynamics CRM, SharePoint Online, Google Analytics
Dienstleistung
Lösungskonzeption + Architekturdesign, Usability, Realisierung, Datenintegration, Anwendungsintegration, Testing + Qualitätssicherung, Benutzerunterstützung, Wartung + Support