Ein Grossteil der Schweizer Unternehmen setzten im Arbeitsalltag bewusst oder unbewusst Software von Microsoft ein. Vor allem die Microsoft 365 Palette mit Word, Excel, Outlook und Teams ist dabei gängig, aber auch das CRM-System zur Kundendatenverwaltung Microsoft Dynamics 365 hat einen festen Platz bei Schweizer KMU’s. Marketingmassnahmen wie Newsletter, Landingpages, Anmeldungen für Webinare und so weiter mussten bisher von zusätzlichen Anbietern wie Hubspot, Salesforce Pardot, Mailchimp etc. genutzt werden.
Wechseln zwischen Tools war gestern. Die Plattform Dynamics 365 Marketing bietet alle notwendigen Tools, um Ihre Kontakte entlang der Customer Journey optimal zu betreuen:
Senden Sie die richtige Botschaft, zur optimalen Zeit, über den passenden Kanal an die richtigen Personen
Segmentieren Sie Ihre Zielgruppe im Detail, auf Basis klarer Kriterien
Automatisieren Sie wiederkehrende Marketingprozesse
Setzen Sie effektives Cross-Channel- oder Multi-Channel-Marketing um
Verwalten Sie Ihre Veranstaltungen, inklusive Überblick über Teilnehmende, Referentinnen, Räume und Kosten
Mittels Dashboards und Reportings behalten Sie stets den Überblick
Die Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen und Webinaren ist zeitintensiv. Mit dem Veranstaltungsmanagement von Dynamics 365 Marketing erledigen Sie alle Tasks in einem Tool. Von der Planung und Budgetierung, über die Einladung und Bewerbung, Registration der Teilnehmenden, Übertragung von Webinaren, anschliessende Analysen, Verwertung der Leads bis zur Auswertung des ROI. Ein weiteres Plus: auch für Veranstaltungen vor Ort verfügt Dynamics 365 Marketing nützliche Funktionalitäten . So können Sie verschiedene Veranstaltungsräume, deren Ausstattung oder auch die Hotelreservationen der Teilnehmenden bequem im Tool verwalten.
Der erste Eindruck zählt – Look & Feel von Dynamics 365 Marketing stammen klar aus der Microsoft Familie. Userinnen und User fällt es leicht, sich rasch in der Umgebung zurecht zu finden. Die einheitlich gestaltete Oberfläche sorgt für eine optimale Ansicht, unabhängig von Gerät oder Bildschirmgröße.
Dynamics 365 Marketing ergänzt die Tool-Palette von Microsoft ideal. Wie bei vielen Softwarelösungen ist auch hier entscheidend: die optimale Nutzung des Tools und das Ausschöpfen vorhandener Potenziale bedingen eine intelligente Architektur. Das heisst, bevor Dynamics 365 Marketing zum Einsatz kommt, sollten Sie sich darüber im Klaren sein:
Welche Prozesse sollen abgebildet werden?
Welche Aufgaben und Aktivitäten sollen erledigt werden?
Wie wird der ganze Customer Lifecycle bestmöglich abgebildet?
Ebenfalls zentral:
Welche Nutzer-Rollen soll es geben?
Wie muss die Nutzerführung sein, damit sie möglichst intuitiv ist und ihre Mitarbeitenden bestmöglich in der täglichen Arbeit unterstützt?
Wie führen Sie Ihre Mitarbeitenden optimal in die Nutzung des neuen Tools ein?
Ein bedürfnisorientiertes Marketing Automation Tool wird von den Nutzerinnen und Nutzern verstanden, akzeptiert und gerne genutzt.
Erfahren Sie hier mehr rund um Marketing Automation mit Dynamics 365.