Teilen

30. August 2024

aktualisiert am 27. August 2024

25 Jahre «Härzbluet» – Teil 4: Die Menschen, die Nexplore prägten

Damals und heute: 1999 wurde Nexplore gegründet. 2024 feiern wir also ein Vierteljahrhundert! Mit dieser Serie „25 Jahre «Härzbluet»” laden wir Sie die kommenden Wochen ein, wichtige Meilensteine der Nexplore Revue passieren zu lassen. Begleiten Sie uns von damals zu heute und erleben Sie gemeinsam mit uns die letzten 25 Jahre.In diesem Teil: Die Menschen hinter Nexplore.

25 Jahre «Härzbluet» – Teil 4:
Die Menschen hinter Nexplore

Im vierten Teil unserer Jubiläumsserie „Damals und heute“ werfen wir einen Blick auf die Menschen, die Nexplore von damals bis heute massgeblich geprägt haben. Nexplore wäre nicht das, was es heute ist, ohne das Engagement und Commitment dieser Personen. Stellvertretend für alle, die in den vergangenen 25 Jahren einen entscheidenden Einfluss auf unser Unternehmen hatten, stellen wir in diesem vierten Teil unserer Serie "damals und heute" sechs Persönlichkeiten vor.

Christoph "Fänki" Fankhauser: Der Herzmensch und Gründungsvater

Für alle war er immer nur „Fänki“. Als Gründungsmitglied von Nexplore war Christoph Fankhauser nicht nur ein unermüdlicher Treiber unserer Unternehmenskultur, sondern auch eine Identifikationsfigur, die stets mit vollem Herzen bei der Sache war. Fänki war dafür bekannt, neue Mitarbeitende sofort bei sich zu Hause aufzunehmen, wenn sie noch keinen Wohnsitz in der Nähe hatten. Mit dem 25-jährigen Jubiläum rundet er seine Karriere bei Nexplore ab und hinterlässt ein Vermächtnis, das in unserer Kultur weiterleben wird.

Konrad Hädener: Der ruhige Pol im Sturm

Konrad Hädener hat Nexplore als CEO im Jahr 2001 übernommen und das Unternehmen durch einige der stürmischsten Zeiten in eine stabile Zukunft geführt. Er war immer eine Führungspersönlichkeit, die auch in den schwierigsten Momenten Ruhe bewahrte. Als moralisches und rechtliches Gewissen der Firma hat er Nexplore nachhaltig geprägt und ist heute unser Verwaltungsratspräsident. Seine Integrität und Weitsicht haben das Unternehmen entscheidend vorangebracht.

Daniel "Dänu" Aebersold: Der Visionär der neuen Ära

2015 übernahm Daniel Aebersold die Geschäftsleitung von Nexplore und setzte sich das Ziel, sämtliche Komfortzonen zu verlassen. Unter seiner Führung trat Nexplore in das Zeitalter der Holakratie ein (ohne Geschäftsleitung). Viele innovative Ideen und Konzepte fanden dank ihm ihren Weg vom Reissbrett in die Umsetzung und Praxis. Daniel ist ein Vertrauens- und Herzensmensch, der mit seiner Vision und Entschlossenheit Nexplore auf ein neues Niveau gehoben hat. Heute hat "Dänu" zahlreiche Rollen, so auch die Rolle "Verwaltungsrat".

Beni Müller: The Brain – Der stille Architekt

Beni Müller begann bei uns als schüchterner Lernender und hat sich zu einem der führenden Köpfe im Bereich der hochkomplexen Enterprise-Applikationen entwickelt. Er ist unser „Indiv Guru“, und sowohl interne als auch externe Entwickler blicken zu ihm auf – auch wenn er das in seiner Bescheidenheit gar nicht will. Beni ist ein harter Arbeiter und eine loyale Persönlichkeit, die durch ihre herausragenden technischen Fähigkeiten Nexplore immer wieder aufs nächste Level gebracht hat. Als Senior Software Architect ist er heute ein unverzichtbarer Teil des Teams.

Maria Lieskovska: Die inspirierende Pionierin

Maria Lieskovska trat in einer Zeit zu Nexplore, als es bei uns kaum Frauen und noch weniger Mitarbeitende aus anderen Nationalitäten gab. Nicht zuletzt dank ihrer herzlichen, offenen und kreativen Art, hat sie sich sofort bei uns integriert und damit den Weg geebnet für viele weitere Tech-Frauen und die heutige Vielfalt bei Nexplore. Maria inspiriert durch ihre Individualität und ihren Pioniergeist. Sie motiviert das gesamte Nexplore-Team zu Bike & Work und pflegt aussergewöhnliche Hobbies wie beispielsweise das Segelfliegen. Maria ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie Vielfalt und Offenheit Nexplore bereichern. Heute wirkt sie als Senior Developer und ist unsere Microsoft Dynamics- und Power-Platform-Guru im Team.

Markus Jenni: Der SharePoint-Meister und MVP

Markus Jenni hat uns im Bereich SharePoint in völlig neue Sphären gebracht. Als Webcon MVP (Most Valuable Professional) hat er uns entscheidende Vorteile in der Umsetzung von Prozesslösungen verschafft. Seine Abschätzungen sind so präzise, dass wir immer das Doppelte rechnen, weil jeder andere doppelt so lange braucht wie er. Neben seiner beeindruckenden fachlichen Kompetenz ist Markus ein begeisterter Marathon-Läufer und Biker, der seine Leidenschaft mit der gleichen Energie verfolgt wie seine Projekte. Heute nutzt er seine Expertise als Lead Consultant, um Nexplore und ihre Kunden weiterhin voranzubringen.