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19. Mai 2022

Erfolgreich mit Hybrid Work

Die Relevanz von Hybrid Work für den nachhaltigen Unternehmenserfolg nimmt kontinuierlich zu. Orts- und zeitflexible Zusammenarbeit mit reibungsloser, medial vielschichtiger Kommunikation ist nicht mehr wegzudenken. Egal wann, wo und über welches Medium sich Mitarbeitende austauschen wollen: Die Interaktion muss mühelos gelingen, damit Hybrid Work funktionieren und die Erwartungen an Effizienz, Produktivität und Lebensqualität im Arbeitsalltag erfüllen kann. Integrative Plattformen, die flexible Arbeitsformen unterstützen, müssen Funktionen bereitstellen, die dieser Anforderung gewachsen sind.

Arbeitsmodell der Zukunft

Aufbauend auf dem digitalen Arbeitsplatz etabliert sich Hybrid Work als neue Arbeitsform in Unternehmen. Technologien für mehr Effizienz verbinden sich dabei mit Strategien für mehr Zufriedenheit. Der Vorteil: der Gewinn an Produktivität auf Basis eines flexiblen Arbeitsmodells, das die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeitenden in den Mittelpunkt stellt.

Unverzichtbar: Cloudbasierte Kommunikationsdienste

Die Zahl der Remote-Mitarbeitenden wird sich bis zum Jahr 2023 verdoppelt haben. Über zwei Drittel der Beschäftigten im digitalen Bereich werden ihren Einsatzort im Rahmen von Hybrid Work dann flexibel wählen können.

  • Bis 2024 werden 75 % der Mitarbeitenden in Unternehmen kein Tischtelefon mehr verwenden, gegenüber 30 % im Jahr 2020.

  • Bis 2022 werden 15 % der Unternehmen ihre Geschäftskommunikation, inklusive Telefonie, ausschliesslich über Cloud-Office-Suites abwickeln – ein deutlicher Anstieg gegenüber 2 % im Jahr 2019.

Mit dieser Einschätzung zur strategischen Entwicklung in den kommenden Jahren begründen die Analysten von Gartner die geschäftsentscheidende Bedeutung cloudbasierter Kommunikationsdienste. Eine Leistungsbewertung unterschiedlicher Anbieter stellt Gartner im Magic Quadrant for Unified Communications as a Service (UCaaS) zur Verfügung. Die Einordnung erfolgt anhand eines Anforderungskatalogs aus den Bereichen Telefonie, Meetings, Messaging, Software-Apps, Kommunikations-APIs und SDKs sowie ergänzende Services.

Unified Communications as a Service

Der Gartner Magic Quadrant für Unified Communications as a Service. Hier geht's zum ganzen Bericht.

Das muss Unified Communications as a Service UCaaS können

Cloudbasierte Telefonie muss dafür sorgen, dass Enterprise-Features sowohl im Unternehmen als auch remote uneingeschränkt verfügbar sind. Anwender wollen darüber hinaus frei wählen können, wie sie Telefondienste nutzen: über physische Geräte oder über Desktop-, Web- und mobile Anwendungen.   

Im Bereich Meetings ist Unterstützung für Mehrparteien-Audio- und Videokonferenzen mit Bildschirm- und Anwendungsfreigabe sowie gemeinsamer Nutzung geteilter Inhalte unerlässlich. Messaging- und Dateifreigabefunktionen während des Meetings gehören ebenfalls zu den verpflichtenden Leistungen. Alle Besprechungsdienste sollten sowohl über alle gängigen Endgeräte als auch über ein Raumsystem zugänglich sein.

Hohe Erwartungen an Meeting-Technologien

Die Erwartungen an die Leistung virtueller Meeting-Plattformen ist hoch. Es geht darum,

  • geografische Barrieren für eine ungehinderte Kommunikation zwischen Unternehmen sowie mit Kunden und der Community zu überwinden

  • das Engagement der Remote-Mitarbeitenden zu fördern und den Zusammenhalt im Team durch den Einsatz von Video und virtuelle Präsentationsflächen zu stärken

  • die Kontinuität der Geschäftsprozesse zu sichern, wenn Teammitglieder voneinander und vom Einsatzort im Unternehmen getrennt sind

  • Geschäftsreisen einzuschränken und dadurch Kosten zu mindern

  • Voll- und Teilzeiteinsätze im Homeoffice zu unterstützen

  • Unterricht an verschiedenen Standorten zu ermöglichen

  • virtuelle Veranstaltungen mit einem grösseren Publikum auf Abteilungs- oder Unternehmensebene abzuhalten

  • die automatisierte Transkription von Besprechungen, Massnahmen und Entscheidungen zu ermöglichen

 

Software-Apps haben die Aufgabe, den Zugriff auf vielfältige Kommunikationsfunktionen bei konsistenter Benutzererfahrung zu ermöglichen. UCaaS-Dienstleister müssen diese ebenfalls für stationäre wie auch mobile Geräte anbieten und Software-Erweiterungen und Plug-Ins bereitstellen, die eine Integration mit Geschäftsanwendungen wie Kalendern, E-Mail und CRM-Lösungen erlauben.

Ergänzende Services in Form optionaler Dienstleistungen, die ein qualitativ hochwertiges Angebot kennzeichnen. In diesen Bereich gehören beispielsweise Contact-Center-Services und Funktionen für die Überwachung der Servicequalität (QoS), die Spitzenanbieter in der Regel kostenlos zur Verfügung stellen.

Der Bereich Kommunikations-APIs und SDKs umfasst die Fähigkeit, programmierbare Schnittstellen zur Verfügung zu stellen, die eine Integration einzelner UC-Funktionen mit anderen Geschäfts- und Kommunikationsanwendungen ermöglichen. Im Vordergrund steht dabei das Zusammenspiel mit Contact Centern, Marktplätzen und weiteren Kollaborations-Anwendungen. Plugins oder Erweiterungen für die Anbindung führender Cloud-Geschäftsanwendungen gehören ebenfalls zur notwendigen Ausstattung. Wichtig ist auch die Integration mit digitalen Geschäftsanwendungen sowie Business-Analytics und KI-Funktionen.

Leistung vom Branchenführer Microsoft

In der Bewertung auf Basis des Anforderungskatalogs verteidigt Microsoft das dritte Jahr in Folge die Spitzenposition unter den Anführern der Branche.

Dabei zeichnen sich Telefonie-, Messaging- und Meeting-Funktionen der Plattform Microsoft Teams durch ihre Vielseitigkeit aus. Besonders im Bereich Telefonie sind im Verlauf des vergangenen Jahres zahlreiche neue Features hinzugekommen.

Die Weiterleitung von Anrufen vom Rechner auf ein mobiles Gerät und umgekehrt gelingt nun nahtlos und ohne Unterbrechung des Workflows mit Teams Phone.

Teams Phone nutzt fortschrittliche Techniken, um Spam-Anrufe zu identifizieren und dadurch unnötige Unterbrechungen im Arbeitsablauf zu vermeiden.

Mit dem Apple CarPlay-Support für Teams können Nutzende über die im Fahrzeug integrierten Bedienelemente oder über Siri freihändig an Anrufen und Meetings teilnehmen.

Das neue "Better together"-Erlebnis stellt sicher, dass sich Teams-Geräte jetzt gegenseitig ergänzen und es den Nutzern ermöglichen, wahlweise auf dem Gerät oder im Teams-Client einen Anruf anzunehmen, die Stummschaltung zu aktivieren oder zu deaktivieren und den Anruf zu beenden.

Mit Operator Connect lässt sich nun der PSTN-Service einfach in Teams einbinden und verwalten.

Microsoft Teams Calling Plans bieten eine einfache Möglichkeit zur Bereitstellung von Anrufen in Teams, ohne On-Premises-Ausrüstung.

Teams Phone ermöglicht die nahtlose und zuverlässige Integration mit einer vorhandenen Contact Center-Lösung, sofern diese durch eine Zertifizierung validiert ist.

MS Teams für Kommunikation und Meetings

Mit Tools für eine virtuos organisierte Kommunikation unterstützt Microsoft die Umsetzung von Hybrid Work in Unternehmen und Organisationen jeder Grösse. Dafür gibt es 2021 zum wiederholten Mal höchste Anerkennung in den Magic Quadrant Auswertungen des Analysten Gartner.

Die Microsoft Teams Einführung stellt dabei sicher, dass Unternehmen im Zusammenspiel mit Microsoft 365 auf eine Vielzahl von Funktionen zurückgreifen können, die eine reibungslose Meeting-Organisation und -Durchführung ermöglichen. Microsoft Teams unterstützt Meetings mit bis zu 1.000 und Webinare mit bis zu 10.000 Teilnehmern. Mit einer Drei-Jahres-Vision stellt Microsoft sicher, dass neue Meeting-Features sich an den künftigen Anforderungen von Hybrid Work ausrichten. Innovative Mixed-Reality-Funktionen auf Basis von Microsoft Mesh und neue Optionen für die Anpassung und Automatisierung von Geschäftsprozessen gehören zu den Entwicklungen, die dynamische Arbeitsformen noch besser unterstützen werden.  

Hybrid Work etabliert sich zunehmend als Arbeitsform der Zukunft und die Anforderungen an den Digital Workplace steigen kontinuierlich. Deshalb müssen leistungsstarke Technologien zur Förderung dynamischer Zusammenarbeit ihren Aufgaben nicht nur im Moment gewachsen, sondern auf künftige Entwicklungen umfassend vorbereitet sind. Technologien von Microsoft gelten in dieser Hinsicht seit Jahren als wegweisend und bieten Unternehmen die Sicherheit, auch mit Blick auf die Zukunft jeder Herausforderung gewachsen zu sein. Als langjähriger Microsoft Partner ist Nexplore bestens mit den Technologien und Strategien rund um die Arbeitswelt von morgen vertraut. Unsere erfahrenen Expertinnen und Experten geben Ihr Wissen gerne an Sie weiter.