1996
Die ersten Schritte in die digitale Mitarbeiterkommunikation und -organisation. Vorerst noch als reine interne, statische Website via Mitarbeiter-Login. Die Verantwortung für die Aktualisierung liegt in der Regel beim Software-Entwickler.
ab 2000
Mitarbeiterportal, das bei der täglichen Arbeit unterstützt – aber über die Jahre oft überladen und unübersichtlich geworden ist. Inhalte sind oft veraltet.
2010–2019
Als Social Net geht das Intranet über das reine Tool zur Informationsvermittlung hinaus und übernimmt immer mehr auch die interaktive Mitarbeiterkommunikation.
seit 2020 - heute
Mit einem Schlag steigen die Herausforderungen immens. Das Intranet wird gefordert:
als Kommunikationszentrale des digitalen Arbeitsplatzes
als virtueller Treffpunkt in kontaktarmen Zeiten
als zuverlässige Unterstützung bei der Krisenbewältigung
Jetzt zählen dezentrale und mobile Verfügbarkeit, digitale Zusammenarbeit und Meeting-Features.
Das Intranet 2022 übernimmt die Rolle als virtuelle Kollegin, die nach Feedback fragt und dank künstlicher Intelligenz mitdenkt, Mitarbeitervorteile anbietet, vernetzt, zum Well-being beiträgt und mit relevantem Know-how versorgt. Als Employee Experience Platform wird das moderne Intranet von morgen schon heute:
zum Check-In für den organisierten Tagesstart, von Termin-Erinnerung bis Spesenabrechnung
Schaltzentrale für den immer komplexer werdenden Digital Workplace
reibungslose Schnittstelle zu weiteren Anwendungen, z. B. Microsoft Teams für die gemeinsame Arbeit an Dokumenten, Chat, Telefonie etc.
dynamischer Ort für Austausch, Interaktion und Zusammenarbeit – auch ohne präsent zu sein
digitaler Meetingraum (ohne Gipfeli, dafür mit direktem Zugriff auf alle relevanten Informationen und Dokumente)
• Anlaufstelle bei der Suche nach Personen, Informationen, Handbüchern, Reglementen etc.
User Experience in Bezug auf Kundinnen und Kunden kennen Sie. Aber denken Sie auch konsequent an die Employee Experience in Ihrem Unternehmen? Mindestens so wichtig wie Kundenbindung, -begeisterung und -kommunikation an allen Touchpoints ist die positive digitale Erfahrung Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am (digitalen und analogen, mobilen und stationären) Arbeitsplatz. Denn wenn Ihr Team motiviert und informiert, mit Spass und ohne Stress an die Arbeit geht, wirkt sich das auch auf Ihre Kundinnen und Kunden aus.
Worauf kommt’s an beim Intranet von und für morgen? Vor allem auf Reichweite und Verfügbarkeit. Sonst scheitert die erfolgreiche Mitarbeiterkommunikation schon in der Produktionshalle, im Home Office oder an fehlender Akzeptanz, weil tägliches Einloggen mühsam oder das Design wenig nutzerfreundlich ist.
Ausserdem:
Schulungen bauen Hemmungen und Berührungsängste ab
Mobile Apps vereinfachen den Zugriff
Benachrichtigungen sollten in Echtzeit bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ankommen
Informationen sollten sofort synchronisiert zur Verfügung stehen
Zeigen Sie Ihren Mitarbeitenden, wie das Intranet sie bei der täglichen Arbeit unterstützt und schaffen Sie so Vertrauen.
Stellen Sie sich vor, Ihr intelligentes Intranet unterstützt Sie dabei, sich intern besser zu vernetzen und neue Kolleginnen und Kollegen im Unternehmen kennen zu lernen. Aufgrund Ihrer Kalendereinträge und geplanten Meetings erhalten Sie Vorschläge, mit welcher Kollegin Sie sich zu bestimmten Themen austauschen können. Oder Sie erfahren, wer heute am selben Standort arbeitet und erhalten gleich einen Vorschlag zum gemeinsamen Lunch.
Setzen Sie Ihr Intranet als Employee Experience Platform zur wirkungsvollen Mitarbeiterbindung und -verbindung ein. Gehen Sie mit einem optimal an Ihren Bedarf angepassten „Intranet 4.0“ und uns als Partnerin an Ihrer Seite in die Zukunft. Wir zeigen Ihnen gerne die passende Intranet Lösung.